top of page

5 TIPPS FÜR EURE NORWEGENREISE

5 Tipps für eure Reiseplanung.


Inhaltsverzeichnis
 

1. Jedermannsrecht

Das Jedermannsrecht, (norw. Allemannsretten) dass sogar im Gesetz verankert ist, ermöglicht es in Norwegen fast überall wandern und spazieren zu gehen, wo man möchte. Die Erholung im Freien ist ein wesentlicher Bestandteil der norwegischen Identität und so kann man ohne Zugangsrechte die Natur genießen – solange man rücksichtsvoll und umsichtig mit ihr umgeht! Außerdem regelt das Jedermannsrecht auch, dass man überall auf dem Land sowie in Wäldern oder auf Bergen übernachten kann (im Zelt). Felder und Rastplätze sind davon ausgenommen, außerdem sollte man darauf achten mind. 150 m Abstand zum Nächsten bewohnten Haus einzuhalten. An den meisten Orten gilt die 150-Meter-Regel auch für parkende Autos und Wohnmobile.


2. Autofahren

Auf Landstraßen gilt in Norwegen allgemein ein Tempolimit von 80 km/h. Innerhalb von Städten oder Siedlungen dürfen nur 50 km/h gefahren werden. Auf bestimmten Schnellstraßen oder Autobahnen wird das Tempolimit aber auch mal auf 100-120 km/h angehoben – das ist dann entsprechen angegeben.

Tipp: Langsame vorausfahrende Fahrzeuge sollten darauf achten, den Verkehr nicht zu sehr zu behindern. Solltet sich hinter euch also eine Schlange bilden, dann schaut, dass ihr bei der nächsten Möglichkeit kurz rechts ranfahrt und die anderen passieren lasst. So handhaben es auch LKWs oder Traktoren etc.

Manchmal müsst ihr auf eurer Route auch eine Fähre nehmen, um von A nach B zu gelangen. Das funktioniert aber super unkompliziert: Bei der Auffahrt auf die Fähre wird euer Kennzeichen gescannt. Nach ein paar Wochen erhaltet ihr dann einen Brief mit der Rechnung. Die Fähren müssen also nicht vorab gebucht werden. Außerdem fahren die Fähren sehr regelmäßig, sodass ihr selten länger als 20 Minuten auf die nächste Überfahrt warten müsst.


3. Internet

Während unserer Reise hatten wir fast überall eine perfekte Internetverbindung. In besonders dünn besiedelten Gebieten kann die Netzabdeckung lückenhaft sein. Öffentliches WLAN (Wi-Fi) findet man oft in Cafés, Restaurants oder anderen öffentlichen Bereichen, z.B. auch in Bussen oder Zügen.








4. Geld

Die norwegische Währung heißt „Kroner“ (dt. Kronen). Bargeld ist fast nicht notwendig in Norwegen. Meist kann mit Kredit- oder Debitkarten gezahlt werden. Hier gelten Visa und MasterCard als übliche Kreditkarten, Amex oder Diners werden nur selten akzeptiert. Trinkgeld wird üblicherweise nur in Bars und Restaurants gegeben, wenn man mit dem Service oder Essen zufrieden war. Meistens beträgt das Trinkgeld 5-15 der Gesamtrechnung.





5. Drohnen

Drohnen und ähnliche ferngesteuerte Fluggeräte dürfen nur mit einem Mindestabstand von 150 m zu Menschen, Fahrzeugen und Gebäuden geflogen werden.

Geflogen werden darf nur bei Tageslicht, maximal 120 m über dem Boden oder der Wasseroberfläche und von Flughäfen muss ein Mindestabstand von 5 km eingehalten werden.

Der Betreiber darf nicht unter dem Einfluss von Alkohol stehen.



 

Quelle für diesen Beitrag + weitere Infos:

4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page