Während unseres Mini-Roadtrips durch Dänemark übernachteten wir an zwei Nächten auf zwei verschiedenen Campingplätzen. Diese möchten wir euch in diesem Beitrag vorstellen:
Inhaltsverzeichnis
Løkken Strand Camping
Der erste Campingplatz, den wir anfuhren, war der Løkken Strand Camping in – wer hätte es gedacht – Løkken. Der Campingplatz liegt mehr oder weniger direkt am Strand, über die sog. „Stairway to Heaven“, eine große Treppe, über die man die Düne überwindet, erreicht man den etwa 20 Meter tieferliegenden feinen Sandstrand.
Unten am Strand bekommt man sehr viel mit von der wilden Nordseeküste, doch dank der Düne ist es oben auf dem Campingplatz windstiller (Wind geht trotzdem noch, immerhin sind wir am Meer :))
Es gibt keine vorgegebenen Parzellen und man hat freie Platzwahl. Wir können uns aber vorstellen, dass in der Hochsaison die Stellplätze bestimmt vorgegeben werden, um einfach jedem den bestmöglichen Platz zu garantieren. Neben vielen Stellplätzen für Wohnmobile, Wohnwägen und Camper gibt es auch eine Zeltwiese und 4 Miethütten für 4-5 Personen. Außerdem verfügt der Campingplatz über ein Sanitärgebäude mit Toiletten, Duschen (auch Familienduschen) sowie einem Abwaschraum in dem auch zwei Waschmaschinen stehen. Grauwasser und der Inhalt der Chemietoilette können hier ebenfalls entsorgt werden. Neben der Rezeption gibt es zudem noch einen kleinen Supermarkt, aber innerhalb weniger Minuten sind auch die Supermärkte Lidl, Meny und Fakta zu erreichen.
Auf dem Campingplatz zahlt man keine Standgebühr, sondern nur (je nach Saison) 88-118 DKK pro Person. Kinder zahlen 50-57 DKK und habt ihr einen Hund kommen nochmal 40 DKK obendrauf. Für die Dusche bzw. heißes Wasser zahlt man auch nochmal extra, bei unserem Besuch haben wir für 3 Minuten 50 DKK gezahlt. Geöffnet hat der Løkken Strand Camping vom 12.04.2022 – 18.09.2022.
Wir haben unsere Übernachtung auf dem Løkken Strand Camping auf jeden Fall genossen und würden definitiv wiederkommen! Eine klare Empfehlung!
https://de.loekkencamping.dk/index.php Furreby Kirkevej 97, 9480 Løkken, Dänemark
DCU-Camping Lyngvig Strand
Früher: Nørre Lyngvig Camping
Auf dem DCU-Camping Lyngvig Strand war Laura vor zwei Jahren bereits mit ihren Eltern und da wir am Samstagabend während der Stellplatzsuche in der Nähe waren, war es klar, dass wir dorthin fahren.
Der DCU-Camping Lyngvig Strand ist ein Naturcampingplatz in der Nähe von Hvide Sande. Er liegt genau zwischen Nordsee und dem Ringkøbing Fjord. Unmittelbar neben dem Campingplatz steht auch der Leuchtturm Lyngvig Fyr.
Auch der DCU-Camping Lyngvig Strand liegt direkt hinter einer Düne und ist wirklich riesig!
Das Schöne: Hier verzichtet man auf Parzellen, Einteilungen und Nummerierungen (auch in der Hauptsaison), genauso wie auf feste Buchungen und Platzzuweisungen. Durch die Größe findet wirklich jeder einen Platz! Egal, ob auf der freien Fläche oder inmitten der Düne – hier gilt nur die Regel: Passt auf, dass ihr euch nicht im Sand festfahrt! Das lieben wir ja! So stellen wir uns Naturcamping vor! Und der Platz entschädigt dafür, dass in Dänemark das Freistehen nicht erlaubt ist 😊
Der Campingplatz hat insgesamt 3 große Servicegebäude mit Toiletten, Duschen, Familienduschen, Wickelraum, Entsorgungsstellen für Chemietoiletten usw. Außerdem findet man hier neben Abwaschmöglichkeiten auch Tische zum Reinigen und Vorbereiten von gefangenen Fischen 😊 An zwei Servicegebäuden gibt es zudem noch je eine Küche und Gefriertruhen. Was wir auch toll fanden war, dass auf dem Campingplatz mehrere Bungalows verteilt sind, die als Aufenthaltsräume dienen. Solltet ihr also mit dem Zelt unterwegs sein und das Wetter nicht unbedingt mitspielen, könnt ihr hier unterkommen.
Für Kiddies gibt es mehrere Spielplätze (zum Glück, denn der Platz ist wirklich groß) und sogar einen überdachten Pool! Hierfür muss man aber extra Eintritt zahlen.
Wir kamen außerhalb der Öffnungszeiten der Rezeption an, doch auf dem DCU-Camping Lyngvig Strand ist das gar kein Problem. Neben der Rezeption wurde ein Automat installiert. Hierüber kann man sich noch bis 22:45 Uhr eine Zugangskarte für eine einmalige Einfahrt holen. Ab 08:00 Uhr am nächsten Morgen checkt man dann ganz normal in der Rezeption ein oder rechnet die vergangene Übernachtung ab. Diese Möglichkeit fanden wir wirklich klasse. Man ist nicht an die Öffnungszeiten der Rezeption gebunden, kann den Tag voll ausnutzen und bekommt trotzdem noch einen herrlichen Platz zur Übernachtung – und nochmal: freie Platzwahl 😊
Auf dem Campingplatz zahlt man ebenfalls keine Gebühr für den Stellplatz, sondern nur (je nach Saison) 79-99 DKK pro Person. Kinder zahlen 53-66 DKK und habt ihr einen Hund kommen nochmal 25-35 DKK obendrauf. Strom kostet nochmal 37 DKK. Für die Dusche bzw. heißes Wasser zahlt man pro Minute 2,40 DKK – das geht voll in Ordnung. Geöffnet hat der DCU-Camping Lyngvig Strand vom 01.04.2022 – 31.10.2022.
Hier waren wir definitiv nicht das letzte Mal. Wir haben die Ruhe und den direkten Zugang zum Strand (über die Dünen) so genossen. Hier kommt man wirklich zur Ruhe und kann wieder auftanken. Wie der Campingplatz auf seiner Webseite schreibt: „Naturcamping at its best“!
https://www.dcu.dk/de/dcu-camping/lyngvig-strand Holmsland Klitvej 81, 6960 Hvide Sande, Dänemark
Kommentare